Dirndl-BHs – Perfekte Rundungen für modische Ansprüche

Das Dirndl ist die klassische süddeutsche Tracht, die aus der Tradition hervorgegangen ist und auch heute noch zu vielen Gelegenheiten getragen wird. Pflicht ist sie auf der Wiesn, also auf dem Münchner Oktoberfest; getragen wird ein Dirndl aber auch zu anderen Gelegenheiten in ganz Süddeutschland, beispielsweise zu kleineren Ereignissen wie der Erlanger Bergkirchweih oder dem überregional bekannten Nürnberger Volksfest. Manche Frauen wollen sogar im Dirndl heiraten, denn das entspricht eher der geschichtlichen Realität als das weiße Brautkleid und sieht noch dazu unverkennbar weiblich und anziehend aus. Wenn das Dirndl aus dem Kleiderschrank geholt wird, darf der passende Dirndl-BH nicht fehlen, denn er macht aus der natürlichen Oberweite das, was sie sein muss, damit sie in einem Kleid mit so weit geschnittenem Ausschnitt optimal aussieht, ihn ausfüllt und zum Typ der Trägerin passt.

Der Dirndl-BH berücksichtigt, dass der Ausschnitt eines Dirndls geradlinig und vor allem tief geschnitten ist.
Der Dirndl-BH berücksichtigt, dass der Ausschnitt eines Dirndls geradlinig und vor allem tief geschnitten ist.

Ein spezieller BH nur fürs Dirndl klingt zunächst vielleicht unnötig. Man könnte doch jeden BH dazu anziehen, immerhin handelt es sich dabei auch nur um ein Kleid mit weitem Ausschnitt. Und genau dieser wird für die meistens alltagstypischen BHs zum Problem, denn solche Ausschnitte findet man heute so selten, dass diese an sie nicht mehr angepasst sind und falsch aussehen. Der Dirndl-BH berücksichtigt, dass der Ausschnitt eines Dirndls geradlinig und vor allem tief geschnitten ist. Früher, als Frauen noch beleibter sein durften, hatten sie natürlich auch eine entsprechend große, pralle Oberweite, die im Dirndl besonders verführerisch aussah, da viel davon zu sehen war. Heute ist das anders und man sieht höchstens, wie die BH-Spitze unter dem Kleid hervorlugt, da sein Schnitt nicht zur Tracht passt. Beim Dirndl-BH ist das anders: Er ist einerseits so geschnitten, dass er unter dem Kleid verschwindet oder optimal mit seinem Stil verschwimmt, wenn er bewusst so gemacht ist, dass er hervorschaut, was ebenfalls sehr attraktiv wirken kann. Andererseits formt er Oberweiten aller Größen so, dass sie prall und jugendlich aussehen, auch wenn die Brust eher klein ist oder sonst nicht so wirkt. Damit steht dem typgerechten Dirndl-Look nichts mehr im Wege und man kann sich trotz allem auf den Dirndl-BH verlassen, der die Brüste genau passend formt und dafür sorgt, dass sie im Dirndl richtig zur Geltung kommen.

Die offensichtlichste Verwendung für den Dirndl-BH sind natürlich Gelegenheiten, zu denen man ein Dirndl anziehen kann. Frauen tragen es nicht nur zu Anlässen wie dem Oktoberfest, sondern auch zu kleineren regionalen Festen. In den nördlicheren Teilen Deutschlands gibt es ebenfalls traditionelle Trachten, die dem Dirndl zumindest hinsichtlich der weiten Ausschnitte sehr ähnlich sehen; auch in ihnen kann man einen Dirndl-BH tragen und die Brust wird genau so wirken, wie sie soll. Fast alle traditionellen Kleider für die Frau sind so geschnitten, dass die Oberweite betont wird, da schlanke Damen nicht immer als Sinnbild weiblicher Schönheit galten und Frauen früher auch runder sein durften. Der Dirndl-BH findet aber auch im Alltag seine Einsatzgebiete. Wenn man einen weiten Ausschnitt trägt, kann es sein, dass der übliche BH darunter zu sehen ist, was man natürlich nicht möchte. Ein Dirndl-BH hingegen ist für sehr tiefe Ausschnitte gemacht und eignet sich deswegen auch perfekt für Oberteile, die lediglich etwas tiefer sind und den normalen BH trotzdem bereits überfordern.

Beim Dirndl-BH hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Looks. Viele Frauen wünschen sich lediglich einen hübschen Dirndl-BH, der die Brust stützt, unter dem Dirndl nicht mehr zu sehen ist und etwas aus ihrer natürlichen Oberweite macht, ohne dass sie dafür gleich einen Push-Up anziehen müssen, der es vermutlich übertreiben würde. Für sehr kleine Oberweiten, die im Dirndl trotzdem Blicke auf sich ziehen wollen, gibt es natürlich auch Dirndl-BHs mit vergrößernder Wirkung, damit man sich genauso schön fühlen kann wie die Frauen, die natürlich große Brüste haben. Außerdem gibt es Dirndl-BHs auch im passenden Design, sodass man sich keine Gedanken darum machen müsste, wenn sie doch einmal zu sehen wären; sie werden optisch zum Gesamteindruck passen. Ein solcher Dirndl-BH wäre beispielsweise ideal für eine Hochzeit, die man im Dirndl angeht, denn dank ihm passt alles optimal zusammen und man kann sich nicht nur auf die Hochzeit selbst freuen, sondern auch auf die gemeinsame Nacht danach, wenn das Dirndl abgelegt wird.