Schon in der Pubertät hatte ich eine größere Oberweite als meine gleichaltrigen Mitschülerinnen. Während diese mich um oft meine BH-Größe 80 D beneideten, war ich hingegen frustriert, wenn ich sah, dass sie schöne BHs tragen konnten, mit verspielten Mustern, aufregenden Schnitten und modischen Farben. Ich hingegen musste meine Unterwäsche in einem Geschäft für Übergrößen kaufen und was ich dort bekam, war wirklich fernab von meinen persönlichen Modevorstellungen. Die biederen Modelle waren meist Weiß, Schwarz oder Beige. Da meine ersten Errungenschaften eher Notkäufe waren, empfand ich diese als sehr unbequem und sie zeichneten sich unschön auf der Haut ab.

RS3203_iStock_000049502936_XXXLarge-scrAls ich etwas später selbstbewusster wurde, ließ ich meine BH-Größe im Wäschegeschäft von einer geschulten Fachverkäuferin bestimmen. Dafür nahm sie die Maße für die Unterbrustweite direkt unter meiner Brust um den Körper herum. Für die Körbchengröße wurde die stärkste Stelle meines Busens einmal komplett um den Körper herum von ihr gemessen. Dann suchte sie mir auch sofort die passenden Modelle heraus. Endlich war ich meine jahrelangen Rücken- und Nackenschmerzen los, weil ich endlich die richtige BH-Größe für mich erfuhr.

Im Laufe der weiteren Jahre änderte sich die Form und Größe meines Busens immer wieder mal. Die Gründe dafür waren vielfältig: Gewichtszunahmen und -abnahmen, meine zwei Schwangerschaften und die Einnahme der Antibabypille. Das bedeutete für mich zudem, dass sich meine BH-Größe ebenfalls veränderte. Ich muss zugeben, dass ich mich zu der Zeit in Unterwäsche nicht sonderlich wohl fühlte. Selbst vor meinem Mann mochte ich mich so einfach nicht präsentieren.

In den letzten Jahren konnte ich aber endlich mit Begeisterung zur Kenntnis nehmen, dass die Hersteller zunehmend auf die Nachfrage von Frauen mit üppiger Oberweite reagierten und das angebotene Sortiment um große BH-Größen auch in regulären Kaufhäusern und Boutiquen erweiterten. Zudem wurden die Modelle in jüngster Zeit modischer, farbenfroher und figurbetonter. Endlich konnte auch ich BHs in aufregenden sowie bezaubernden Designs erwerben und mich damit selbstbewusst präsentieren.

Große BH-Größen

Kommentare

kommentare